Ja, wir haben uns entschieden und es gibt viel dazu zu klären. Es gibt viele Gründe warum wieder Deutschland, es gibt viele Gründe warum nicht mehr Bali. Aber es gibt natürlich auch viele Argumente gegen Deutschland und für diverse andere Länder in dieser Welt.
Fangen wir vorn an. Deutschland ist erstmal garnicht so schlecht wie viele immer argumentieren. Sowohl in den sozialen Medien als auch in unseren Nachrichten tauchen immer mal wieder Kommentare auf, die Deutschland verteufeln. Steuern, Politik, Kriege, Wetter, etc etc. Jede Wahrnehmung ist wichtig und für die person auch vielleicht in dem Moment auch richtig. Ich empfehle daher einfach mal in die Welt zu reisen, denn da lernt man einfach viel fürs Leben. Durch Vorurteile oder Erzählungen anderer bekommt man oft ein falsches Bild, sowohl vom eigenen Land als auch von anderen Ländern.
Wir haben gelernt: Jedes einzelne Land hat viele Vor- und Nachteile. Manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger. Wir freuen uns riesig auf Deutschland und vor allem auf Leipzig. Die Entscheidung war eine familiäre Entscheidung. Wir haben die einmalige Chance im selben Gebäude zu leben wie Liens Eltern und ihrer Schwester. Für Pippo ist das etwas besonderes, denn wir mussten uns überlegen wo unser Junge in die Schule gehen wird ohne ständig umzuziehen.
Was spricht für uns gegen Bali. Leider ist die rechtliche Grundlage für Einwanderer sehr kompliziert und mit meinen Ambitionen nicht vereinbar. Was bedeuten würde ich müsste immer im Ausland arbeiten. Die Schulbildung wäre immer eine Private, die zwar gut aber kostenintensiv ist. Bali hat zwar vorteilhafte Steuern, aber man muss dennoch einige Sachen extra Zahlen, wie Visum, Genehmigungen und auch Steuerbüro etc. Abgesehen davon, dass viele Jobs garnicht erst von Einwanderern gemacht werden dürfen, ist ein Online-Shop nur kompliziert und teuer realisierbar. Kurz: ich müsste mit einem anderen Namen, anderer Website und anderem Provider über eine Firma in einem Drittland wie Hongkong oder USA eine Firma gründen über welche der Shop laufen würde. Andere zweige der Arbeit müssten wieder über andere Firmen laufen. Nicht etwa um Geld zu sparen, sondern um es rechtlich überhaupt möglich zu machen. Dadurch würde man sehr viele Kunden verlieren. Dazu sind in meinem Fall sehr viele Kunden in Deutschland was dazu führt dass ich ohnehin immer wieder nach Deutschland kommen würde, was Kosten verursacht, viel Fliegerei und große Distanz zu meiner Familie.
Außerdem war die Entscheidung eine gesundheitliche, denn wir haben 2 heftige Krankenhausaufenthalte gehabt (Masern und Dengue) die uns ziemlich nieder gerafft hat. Mücken können einige Krankheiten übertragen, Hunde könnten Tollwut übertragen. Das Wasser ist nicht gut für Haut und Haare und wenn man lange in Bali lebt, bekommt man auch viel mehr auch Nachteile zu spüren, die man als Gast nicht so bekommt. (Verlässlichkeit der Leute, Hygiene, Bauchschmerzen, dreckige Luft beim Moped fahren, ständige Staus, überall Baustellen, permanente Klima-Anlagen, Mücken, Rauch von ständigem Verbrennen von Müll und Reis-Stroh,
Wir lieben Bali dennoch, denn es gibt auch tausende Vorzüge, die wir sehr genießen. Spas, Restaurants, das Meer, die Ausflüge, die Kultur, die tollen Menschen dort, Pool und Platz… usw
Die Entscheidung ist getroffen. 2025 sind wir fest hier, auch wenn wir schon eine Wohnung haben. Ich bin schon Feuer und Flamme für diverse Projekte die ich hier anleiern will. Wir wurden schon so herzlich von unseren Freunden hier und der Community willkommen geheißen. Ich will noch nicht zu viel vorweg nehmen, aber natürlich wird es neue fotografische Projekte geben die ich FÜR Leipzig und auch Deutschland machen möchte, außerdem will ich paar Träume angehen und für die online Community soll es auch noch viel geben.
Ein Bali Guide, ein neues Buch, ein Videotraining, und noch einiges mehr sind in der Pipeline.
Zum Schluss, an alle: geht positiv ran, sehr die Chancen und Möglichkeiten, freut euch über eure Begleiter und Familie und lasst Euch gesagt sein. Deutschland kann viel mehr als viele (vorallem online) einem einreden wollen. Vielleicht können wir ja auf Planet-rachor in Zukunft auch dafür inspiration sein.
2 Antworten
Vielen Dank Felix, für dein offenes und auch einmal andere Sichtweise der Dinge, gerade wenn man Familie hat sieht die Welt doch etwas anders.
Danke und freut mich für euch das ihr nun näher bei der Familien sein könnt, was sehr viel Wert ist.
Lieber Felix, es ist doch gut, wenn Ihr Eure Entscheidungen nach den Begebenheiten fällt. Gibt es Änderungen oder Umstände, dann ist es gut, wenn man „Größe“ zeigt und seine ehemals getroffenen Entscheidungen anpasst. – Das ist Leben. Und ja, mit Kinder sieht es nochmal anders aus. Als Eltern, als Ehefrau und Ehemann hat man eine andere Verantwortung. Seine einst getroffenen Entscheidungen aufgrund geänderter Eckpunkte anzupassen – egal in welchem Maße – ist keine Schwäche. Das ist STÄRKE. Davon könnten sich viele Menschen auf der gesamten Welt eine Scheibe abschneiden. Dir und Deiner Familie alles Gute – IHR packt das, da habe ich überhaupt keine Zweifel! Liebe Grüße Reinhard